Bild
Icon08.11.2017 15:35 by Skully

Beyond The Summit streicht Dota 2-Major

imageDer Dota Pro Circuit wurde um ein Major Turnier erleichtert. Dies bestätigte David 'LD' Gorman, Co-Founder von Beyond The Summit, gestern per Twitter. Das eigentlich für den März 2018 geplante Event würde "sowohl für BTS als auch für die erdachte Partnerschaft mit Next Generation Esports (NGE) aktuell keinen Sinn machen" und man habe sich deshalb dazu entschieden, die Pläne zum Event abzubrechen, so Gorman. Aktuell ist nicht bekannt, ob der Major-Slot gestrichen, oder durch ein neues Event ersetzt werden soll.

In einem reddit-Thread zur Ankündigung gab Gorman einen etwas tieferen Einblick in die Gründe, die die beiden Studios dazu bewegt hatten, ihre Pläne zu streichen und erklärte unter anderem, dass beide Parteien keinen Weg sahen, das Event finanziell tragbar zu machen, ohne wichtige Abstriche machen zu müssen. Sowohl für Beyond The Summit als auch für Next Generation Esport würde es nicht in Frage kommen ein halbherziges Turnier auszurichten. 

Auszug aus den Statements von David 'LD' Gorman
We couldn't figure out a financial model with NGE that would allow us to run an event that we felt was worthy of being labeled a Major. We love this community, and we wouldn't feel comfortable putting out a mediocre product. DOTA deserves better, but unfortunately the event that we wanted just didn't end up being financially feasible.

Aktuell stehen die Möglichkeiten für den geplanten Major-Slot offen. Während BTS und NGE als Organisatoren bereits aus der offiziellen Turnierliste entfernt wurden, ist das Event an sich weiterhin in der Liste vertreten. Es bleibt also vorerst anzunehmen, dass man hinter den Kulissen bereits nach einem neuen Organisator sucht, der das bereits für die Zeit vom 08. bis 11. März 2018 geplante Event übernimmt.

Für Beyond The Summit liegt der Fokus aktuell vor allem auf der achten Ausgabe der Dota Summit-Events, die in der Zeit vom 13. bis 17. Dezember im BTS-Haus in Los Angeles ausgetragen werden soll. Aktuell im Event vertreten sind OpTic Gaming und OG.

Quellen: Twitter @LDeeep
Kai 'Skully' Engelkes
registriert seit 15.05.2016
339 News geschrieben
197 Headlines geschrieben
icon Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie registriert und eingeloggt sein.

Bild