Bild
Icon05.01.2018 18:51 by Skully

Valve entzieht Galaxy Battles II den Major-Status

imageUrsprünglich als Major im neuen Dota Pro Circuit geplant, wird die zweite Galaxy Battles LAN jetzt ohne eine Beteiligung durch Valve organisiert. Am vergangenen Donnerstag gab Valve über einen Post im Dota 2 Blog bekannt, dass man aufgrund der aktuellen Gesetzeslage in den Philippinen die Entscheidung getroffen habe, sich von dem Event zu distanzieren. Das Turnier wird auch ohne die Beteiligung durch Valve in der Zeit vom 15. bis 21. Januar veranstaltet, unter den Teilnehmern befinden sich unter anderem Team Liquid, Team Secret und OG.

In Valve's Statement zur Gesamtsituation erklärt das Unternehmen, dass man sich nach einer Überprüfung der aktuellen Gesetzeslage in den Philippinen dazu entschieden habe, sich vorerst aus sämtlichen Events in der Region zurückzuziehen. Aufgrund aktueller Richtlinien muss sich jeder Athlet, der in den Philippinen antreten möchte, neben einigen üblichen Prüfungen einem jährlichen Drogentest unterziehen, um für die Teilnahme an Turnieren lizenziert zu werden.
Among the requirements for this professional license is drug testing clearance in accordance with rules and regulations issued from time to time. This drug testing requirement is in place for safety and health reasons as well as for the protection of the integrity of the games. [...]
As for e-sports, Filipino professional e-sports athletes who hold GAB licenses have all undergone drug testing. The organizers of sports events to be held in the Philippines have also been informed of this requirement.

Die Entscheidung, sich aus dem Event zurückzuziehen, begründet Valve damit, dass man diese Richtlinien für unangemessene Einreisebedingungen hält, die zu Verletzungen der Privatsphäre der Spieler führen. Gleichzeitig erklärte Valve, dass man dem Event selbst nicht im Weg stehen würde und bereits daran arbeiten würde, ein anderes Event mit allen qualifizierten Teams zu veranstalten, um den jetzt frei gewordenen Major-Slot der Galaxy Battles zu füllen.

Mit diesem Rückzug verlieren die Galaxy Battles neben dem Status als DPC Major auch einen $500.000 schweren Anteil am Gesamtpreisgeld, der durch Valve beigesteuert werden sollte. 

Kai 'Skully' Engelkes
registriert seit 15.05.2016
353 News geschrieben
197 Headlines geschrieben
icon Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie registriert und eingeloggt sein.